Bergwandern Sommer 3-Tagestour

Gemeinschaftstour

Sarntaler Alpen, Hufeisentour, Ost

Tag 1:
Vom Penser Joch wandern wir über den Astenberg und am Niedereck vorbei zum Distelsee. Bald erreichen wir den Traminbach und nach einem kurzen steilen Aufstieg das Hörtlahnerjoch. Den Abschluss des Tages bildet der Abstieg zum Flaggersee und zur wunderschön am See gelegenen Hütte. (Bergwege, Wanderskala T2, kurzes Stück T3)
Gipfelhungrige Teilnehmer können die Etappe um die Tatschspitze und das Tagewaldhorn ausdehnen (Bergwege und -pfade, Wanderskala T3)
Tag 2:

Von der Hütte queren wir die Nordwestseite der Jakobsspitze und steigen auf zum Tellerjoch. In der Folge wandern wir auf schönen Bergwegen weiter zur Fortschellscharte, die wir nach ca. 4h erreichen. Den Abschluss der Etappe bildet die Querung der steilen Ostseite des Ritzlar zur Latzfonser Kreuz-Hütte mit der gleichnamigen Kapelle (Schwierigkeit durchgängig T2). Auch auf dieser Etappe gibt es einige Gipfelmöglichkeiten, z.B. Jakobsspitze, Liffelspitze, Leierspitze und  Schrotthorn (Wanderskala T3).
Wer an diesem Tag noch nicht genug hat, kann von der Hütte aus die Hüttengipfel Ritzlar, Kassianspitze und Samspitze in einer Rundtour besteigen (3km, 300Hm, 1,5h, Wanderskala T2)
Tag 3:

Der Abstieg nach Reinswald führt uns zuerst zum Gertrumsee und weiter über das Sattele zum Pichlberg (Schwierigkeit T2). Von hier aus besteht die Möglichkeit mit der Seilbahn nach Reinswald abzufahren oder auf leichten Wanderwegen (T1) zur Talstation zu wandern. Per Taxitransfer geht es zurück zu den Autos am Penser Joch. Wer immer noch nicht genug Gipfel hat, kann mit einem kurzen Umweg Bischofer, Gertrumjoch und Plankenjoch erreichen.

Tag 1

Tag 2

Tag 3

Länge