Wir lieben die Berge, wir schützen die Natur

Mit uns verwirklichst du deine Träume vom Bergsport

Lichtbildervorträge 2020


Streifzüge in die Einsamkeit - Adamello und Presanella
von Maria und Wolfgang Rosenwirth:

Dienstag, 10.03.2020 - 20:00
Dr. Josef-Zimmermann-Haus, St.-Bernhard-Platz, 86438 Kissing


Die Adamello- und Presanellagruppe: Das sind bis zu 3500 m hohe Gipfel und große Gletscher im Süden der Alpen.
Diese Gebirgsgruppe gehört noch immer zu den geheimnisvollen Regionen für deutsche Bergsteiger. Außer dem höchsten Gipfel, dem 3554 m hohen Monte Adamello, ist die Gruppe kaum bekannt. Dabei ist sie gut erschlossen und bietet für jeden etwas: Hochtouren und Skitouren, Klettersteige und einsame Hochgebirgswanderungen. Fast das ganze Gebiet steht unter Naturschutz. Dort streifen noch Bären durchs Unterholz und Steinböcke turnen in den Felsen.

Der Vortrag bietet auch einen Einblick in Geologie und Flora und zeigt die wechselhafte Geschichte der umliegenden Täler, etwa steinzeitliche Felsritzungen und die allgegenwärtigen Spuren des Ersten Weltkriegs.