Lichtbildvorträge 2023/2024

Alle Vorträge im "Land-Gasthof Alt-Kissing" - Beginn: 20.00

Montag, 13.11.2023

Karl Seidl - Osttirol, Alpine Wildnis, zeitlose Schönheit

Karl Seidl ist seit Jahrzehnten als Naturfotograf, Wanderer und Kletterer in den Bergen Osttirols unterwegs. In seinem Diavortrag zeigt er die Wildnis und die Schönheit dieser Bergwelt: die ersten Blumen im Frühling, Gämsen und Steinböcke zwischen Almwiesen und Felsabstürzen im Sommer, die leuchtenden Farben der Lärchenwälder im Herbst und die Magie des ersten Schnees im Winter.

Montag, 04.12.2023

Franz Schiele - Mit dem Fahrrad von Mering nach Sizilien

Die Fortsetzung seiner Radtour durch Europa führte den Meringer Franz Schiele über 2500 km von seinem Heimatort nach Sizilien. In 26 Tagen radelte er über den Reschenpass, Verona, Rom und die Amalfiküste bis zur Südspitze Siziliens. Er war mit dem Zelt unterwegs und gönnte sich nur ab und zu ein Zimmer.

Montag, 15.01.2024

Ferry Böhme - Naturwunder Neuseeland

Eine Bilderreise am schönsten Ende der Welt, von den Vulkanen im Norden bis hinunter in die Regenwälder Stewart Islands, erwartet die Besucher des Vortrags des Naturfotografen Ferry Böhme. Die Reise erstreckt sich von entlegenen Gebirgstälern und den höchsten Pässen der neuseeländischen Alpen, die auch aus einem Kleinflugzeug zu sehen sind, bis zu den Küsten des Pazifik mit ihren Seehund- und Pinguinkolonien. Auf der Nordinsel besucht Ferry Böhme    die Urwälder am Lake Waikaremoana in einem mehrtägigen Trekking, die Kauri-Riesenbäume und den aktivsten Meeresvulkan Neuseelands.

Montag, 05.02.2024

Michael Pröttel - Ein Bergjahr in den Ammergauer Alpen

Um die für uns schnell erreichbaren Ammergauer Alpen zwischen Ettal und Füssen, in deren Hauptteil sich die Natur bis heute weitgehend ungestört entfalten kann, geht es im Vortrag von Michael Pröttel. Der am Wörthsee wohnende Fotograf  und Buchautor stellt die schönsten Bergwanderungen, Gratüberschreitungen sowie Schneeschuh- und Skitouren im Verlauf eines vielfältigen Bergjahres vor.

Montag, 04.03.2024

Andreas Vogl - Norwegen, mit Familie auf Tour

Bilder von seinen Reisen mit seiner Familie in Norwegen zeigt der Meringer Andreas Vogl. Beginnend im Süden des Landes mit seinen Fjorden, Mooren und Wäldern geht es weiter zu den bekanntesten Gebirgsregionen: über Jotunheimen, dem höchsten Gebirge Skandinaviens, und Rondane, dem ältesten Nationalpark Norwegens, Richtung Dovrefjell. Nach spannenden Wanderungen und Trekkingtouren schließt sich ein Besuch auf den Lofoten, einer beeindruckenden Inselwelt, an.