Lichtbildervorträge 2021/2022

Alle (Ausnahme 18.01.2022) Vorträge finden im "Land-Gasthof Alt-Kissing" statt:

86438 Kissing

Beginn: 20.00

Die Veranstaltungen werden mit der 2G - Regelung durchgeführt.

• Einlass nur für Geimpfte oder Genesene. Tests, egal welcher Art, werden nicht anerkannt.

• Schülerinnen und Schüler ab dem 12. Geburtstag müssen ebenfalls einen 2G-Nachweis erbringen.

• Kinder bis zum 12. Geburtstag sind geimpften gleichgestellt.

Die Nachweise werden am Eingang kontrolliert - ohne gültigen Nachweis kein Einlass

Mittwoch, 17.11.2021

Michael Pröttel - Ein Bergjahr im Allgäu

Der Fotograf und Alpinjournalist präsentiert die schönsten Touren vom Alpenvorland bis zum Allgäuer Hauptkamm in der jeweils besten Jahreszeit. Er startet mit sanften Frühlingstouren und zeigt dann für den Hochsommer erfrischende Gumpen-Touren und die Überschreitung der höchsten Gipfel. Hauptthema im Herbst sind Berge mit gewaltiger Fernsicht,  und im Winter geht es um leichte Winterwanderungen, sanfte Skitouren und die anspruchsvolle Winter-Überschreitung des Heilbronner Wegs.

Mittwoch, 08.12.2021 entfällt - verschoben auf 31.03.2022 wegen Corona-Auflagen

Helmut Röhm - Mount Meru und Kilimandscharo

Auf zwei verschiedenen Wegen (Marangu-Route und Machame-Route) hat der Meringer Helmut Röhm in den letzten Jahren den höchsten Gipfel Afrikas, den Kibo im Kilimandscharo-Massiv (5895 m) bestiegen. Zur willkommenen Akklimatisierung diente bei einer der Reisen die Besteigung des Mount Meru (4562 m) im Arusha-Nationalpark.

Dienstag, 18.01.2022

Dr. Josef-Zimmermann-Haus (Kath.Pfarrzentrum)

St.-Bernhard-Platz 3

86438 Kissing

Herbert Raffalt - USA, Canyonland - Das rote Herz Amerikas

Das Colorado-Plateau im Südwesten der USA zählt mit seiner wild zerklüfteten Erosionslandschaft, in der ein einzigartiges Spiel der Farben und Formen sichtbar wird, zu den faszinierendsten Regionen Nordamerikas. Die Figuren aus rotem Sandstein und die engen Schluchten üben auf Fotografen und Naturfreaks eine unwiderstehliche Anziehungskraft aus. So auch auf Herbert Raffalt aus Schladming am Dachstein, der immer wieder im Südwesten der USA unterwegs ist. Sein Vortrag führt auch zu besonderen Highlights wie dem „Antelop-Canyon“ und der „Wave“ im Paria-Canyon.

Mittwoch, 09.02.2022

Rollo Steffens - Der Isar-Radweg - Von der Donau ins Karwendelgebirge

Es handelt sich nicht um einen Mountain-Bike-Vortrag, sondern um eine faszinierende Bilderreise von den flachen Auenlandschaften im Mündungsgebiet der Isar bis zu den höchsten Gipfeln im Karwendelgebirge. Nach einer spannenden Anreise über die Städte Landshut, Freising, München, Bad Tölz und Mittenwald geht es dort, wo die ersten Wasser der Isar aus dem Boden sprudeln und wo mit dem Radl nichts mehr geht, bergsteigend auf hohe Gipfel: auf die Speckkarspitze, auf den nur wenig bekannten Sunntiger und auf den Großen Bettelwurf.

Mittwoch, 09.03.2022

Peter Kahr und Franz Schiele - Chile - Auf eigene Faust

Drei abenteuerlustige Paare, Mitglieder des Meringer Alpenvereins, reisten in das Land der Extreme. Sie erkundeten den Nationalpark Altos del Lircay auf einer Trekkingtour, fuhren Richtung Süden zur Insel Chiloe, bestiegen den Vulkan Osorno und wagten sich hinauf in die Atacamawüste zum Wüstenort San Pedro. Dort bezwangen sie zwei Fünftausender und einen Sechstausender.