Wir lieben die Berge, wir schützen die Natur

Mit uns verwirklichst du deine Träume vom Bergsport


Tourenberichte 2023

Herbsttour Blauberge 14.10.2023


Bayerwaldtour 23. - 24.09.2023


Aostatal Sommertour u. Eistour 28. - 31.07.2023



Frühjahrstour: Plansee Oxchsenälpleskopf Geierköpfe 24.06.2023




Gemeinschaftstour - Bochumer Hütte/Kelchalm 10.03. - 12.03.2023


Tagesskifahrt Tannheimer Tal am 11.02.2023

Im Rahmen der Tagesskifaht der Sektion startete eine Gruppe von 13 Tourengehern morgens vom Parkplatz am Haldensee zur Skitour auf die Sulzspitze (2084m). Nach dem obligatorischen LVS-Geräte-Check ging es über eine Forststraße hinauf in das Strindental. Über weite Almflächen wurde schließlich die Strindenscharte erreicht. Von dort zog die Spur erst über einen steilen Aufschwung und später gemäßigt über das Gipfelplateau zum Tourenziel, das nach gut drei Stunden erreicht war. Nach einer ausgiebigen Brotzeit und Gipfelrast bei guter Sicht, aber meist bewölktem Himmel, wurde die rasante Abfahrt angegangen. Der Schnee über den Steilhang war gut fahrbar und alle kamen gut zurück zur Scharte. Einige Unentwegte starteten noch zu einer Zusatztour in eine Pulverschneerinne. Über schöne freie Hänge und zuletzt nach einer flotten Abfahrt über den Forstweg erreichten alle den Ausgangspunkt am See und rundeten den Tag mit einer gemütlichen Einkehr ab.

Franz Walch


35 Teilnehmer, darunter 4 Langläufer fuhren am 11.Februar ins Tannheimertal. Bei schönstem Sonnenschein stiegen wir in Tannheim bei der Neunerköpflebahn ins Loipennetz des Tannheimertals ein.
Zuerst ging es zum Eingewöhnen, was besonders dem Schreiber nach längerer Langlaufabstinenz in Bezug auf Koordination  und Technik sehr gut tat, bis kurz  vor Zöblen. Dann weiter in einigem  Auf und Ab zum Vilsalpsee. Nach der Mittagsrast in der Fischerhütte folgte eine schöne Abfahrt, die von uns mit einer knackigen Variante mit steilem Aufstieg und rasanter Abfahrt gewürzt wurde. Nach der Ankunft bei der Schischule in Tannheim und kurzer Brotzeit beschloss man wegen der frühen Stunde noch nach Grän und zurück zu laufen (Tannheimer Abendrunde). Gegen 15:15  waren wir nach etlichen Höhenmetern und einer beachtlichen Lauflänge zurück am Bus.
Alle waren sich einig, bei besten Schnee und Spurverhältnissen war es ein gelungener Tag.
Hans Kunzmann