Bergwandern - Frühjahr-Tagestour Bus

Gemeinschaftstour, Wildhaus, Säntis, Schweiz

Gruppe 1 (schwer):

Wildhuser Schofberg (2.373 m), Nädlinger (2.321 m), Zwinglipasshütte
Vom Parkplatz in Wildhaus geht es an der Gamplütseilbahn vorbei und über die Westhänge auf den Wildhuser Schofberg (T4). Weiter geht es aussichtsreich und ausgesetzt über den Nädlinger Gratweg und den Nädlinger in Richtung Altmann (T5, absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich).
Im Sattel beginnt der Abstieg zur Zwinglipasshütte (T4), die zu einer Einkehr einlädt bevor wir auf dem kürzesten Weg zum Bus absteigen (T2).

Gruppe 2 (mittel):

Mutschen (2.121 m) oder Gulmen (1.998 m)
lange Variante: Vom Parkplatz startend laufen wir zuerst auf einem Fahrweg, später leichtem Bergweg an den Alpen Tesel und Grueb vorbei auf den Mutschensattel. In einem kurzen Abstecher ist der Gipfel zu erreichen (T2). Im weiteren Verlauf der Tour überschreiten wir den Chreialpfirst und wandern
zur Zwinglipasshütte (T2), von wo aus wir nach einer Einkehr auf dem kürzesten Weg ins Tal absteigen.
kurze Variante: Auch hier beginnen wir den Aufstieg auf dem Fahrweg ins Tal, zweigen aber schnell rechts ab, um auf den aussichtsreichen Westrücken des Gulmen zu kommen, über den wir den Gipfel erreichen (T2). Der Abstieg folgt über dem Rücken zunächst dem Aufstiegsweg, im Tal können wir abzweigen und zum Gamplüt wandern, wo eine Einkehr wartet. Die Auswahl der Variante erfolgt vor Ort.

Gruppe 3 (leicht):

Gamplütgondel, Thurfälle, Unterwasser, Schwendihof
Die mit Wind- und Solarstrom angetriebene Gamplütgondel bringt aus auf den Gamplüt (Extrakosten für Bergfahrt). Auf gemütlichen Wegen wandern wir auf knapp 1.400 m Höhe an einem Aussichtspunkt auf Wildhaus vorbei und steigen ab ins Tal der (Säntis-)Thur (T1). Am Lauialpli-Rastplatz kann eine erste Pause eingelegt werden, bevor es entlang der Thur zu den Thurfällen weitergeht. Im Ort Unterwasser überqueren wir die Hauptstraße und steigen auf guten Wald- und Wiesenwegen zum Schwendihof auf. Von dort wandern wir über einfache Wege und kleine Nebenstraßen zurück zum Parkplatz an der Talstation der Gamplütseilbahn.

Gruppe 1

Gruppe 2

Gruppe 3

Länge

14 km

15/13,5 km

13 km

Höhe

1400 Hm

1000/850 Hm

350 Hm auf, 620 HM ab

9 Std.

8,5/7,5 Std.

5 Std.

ohne Helm

Kosten Busfahrt

Mitglied Sektion Mering € 25,-
Jugend unter 18 Jahre DAV-Mitglied € 15,-

Für Familien der DAV Sektion Mering Kinder bis 14 Jahre in Begleitung mindestens eines Erziehungsberechtigten kostenlos.

nur für Mitglieder der Sektion Mering

Do. 13.06.2024